Landeskirchliche Gemeinschaft (LKG) Ohlendorf

NEWSLETTER (NL) der LKG Ohlendorf...

Hier nun der 3. Newsletter:

- ...meine Anregungen zum Newsletter.

Ältere NL können auf der Seite "Downloads" gelesen oder heruntergeladen werden.

_______________________________________________________________________________________________________________________

Das generationsverbindende Seminar

"Auf Augenhöhe" ... fand am Samstag, dem 27. Januar 2018 von 10.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr im Gemeinschaftshaus Ohlendorf mit D. Lohan und A. Dziuk vom Fachbereich "Familie und Generationen" (Bund Ev. Freikirchlicher Gemeinden) statt. Erfreulicherweise waren wir insgesamt 17 TeilnehmerInnen im Alter von 28 bis 79 am Start. Das war auch ein guter Altersquerschnitt unserer LKG-Gemeindearbeit.

Alle TeilnehmerInnen waren sich einig: das Seminar hat sich gelohnt! Wir bleiben "im Gespräch" und möchten weiter an diesem Thema arbeiten. Die Basis für eine "Traumgemeinde" wurde in einem Seminarteil mit LEGO-Bausteinen bereits gelegt! Wir werden berichten und für diejenigen, die es interessiert auch das "Seminar-Hand-Out" elektronisch zur Verfügung stellen (Gerne könnt Ihr Euch an den Vorstand wenden und die Unterlagen dort "bestellen")

Die Inhalte des Seminars können dem folgenden Programmablauf entnommen werden:

Und hier ein paar Bilder vom Seminartag...



____________________________________________________________________________________________________________________

Gemeinschaft 4.0die neue Projektgruppe bei der LKG Ohlendorf...Abgeleitet von der industriellen Generation 4.0 (Vernetzung von Maschinen) wollen wir nicht Maschinen sondern Menschen vernetzen und uns für die Zukunft der LKG aufstellen... deshalb Gemeinschaft 4.0 !
Die Losung dieser Projektgruppe könnte lauten: Lydia hörte zu; der tat der Herr das Herz auf… (Apg. 16, 14)

Mit der Projektgruppe „Gemeinschaft 4.0“ schauen wir nach vorne und möchten gerne bei Euch allen Ideen und Innovationspotenziale abrufen! Zur Zeit befinden wir uns noch in einer Findungsphase, möchten aber schon jetzt möglichst alle Gruppen für diese Projektgruppe zum Mitmachen begeistern und einladen. Ab dem 1.9.2017 werden  Postkarten für eine Ideensammlung im GH ausliegen. Diese können  dann ausgefüllt werden und in einem eigens für dieses Projekt kreierten Postkasten im GH eingeworfen, aber auch persönlich bei den Vorstandsmitgliedern abgegeben werden. Worum geht es?  Es sollen alle Themen auf den Tisch nach dem Motto: was bewegt mich? Die Projektgruppe wird die Ideen sammeln, selber Ideen entwickeln, um sie dann möglichst auf allen Ebenen zu kommunizieren und auf ein Zeitraster zur Realisierung legen. Damit wird es dann kurzfristige, mittel- und auch langfristige Pläne zur Umsetzung geben, die den entsprechenden Gremien dann vorgeschlagen werden.  Dabei geht es um geistliche Themen wie „Generationen auf Augenhöhe“,  „Gemeinde Jesu Christi“ aber auch um Sachthemen wie „Gestaltung des Grundstückes/der Baulichkeiten“, „Gastlichkeit des Haues“ usw.

Wir suchen jetzt  "Mitmacher/innen" -herzliche Einladung! Nutzt bitte dazu die Postkarten oder den oben bzw. hier in "Gemeinschaft 4.0" hinterlegten LINK.

Ansprechpartner von „Gemeinschaft 4.0" sind Birgit Kattner und Bernd Grote .(01.08.2017)

Nächster Termin :

Infos zu den Ergebnissen von "G 4.0" bekommt Ihr künftig über den Newsletter der LKG!

________________________________________________________________________________________________________________________

Die neusten INFOS zur BFD-Stelle...

Rieke Tiebel wurde am 20.08.2017 im Treffpunkt mit einem Bibelwort, viel Beifall, dankbaren Worten von Maja sowie mit Segenswünschen für ihre weitere  Zukunft verabschiedet. Die BFD-Stelle ist z.Zt. vakant und kann vermutlich in diesem Jahr nicht mehr nachbesetzt werden. Geplant wird für 2018 eine BFD-Stelle zusammen mit der Kirchengemeinde Ramelsloh einzurichten. Hierfür werden die Vorstände von LKG und der Kirchengemeinde noch ein Konzept erarbeiten, damit diese Stelle ggfs. auch noch von der Landeskirche bezuschusst werden kann. Allen Spenderinnen und Spendern ganz herzlichen Dank, dass diese Stelle bei der LKG eingerichtet werden konnte. Es wäre toll, wenn weiterhin in den Spenden-Pool für die BFD-Stelle gespendet werden könnte, damit wir für 2018 gut aufgestellt sind. (20.08.2017)

____________________________________________________________________________________

Die neusten INFOS vom EC-Kreisverband Nordheide...

____________________________________________________________________________________

Hier die neusten Nachrichten aus dem Bezirk Winsen/Luhe der Landeskirchlichen Gemeinschaften stehen im Info-Brief "miteinander", der alle zwei Monate erscheint. Der jeweils aktuelle Brief 2017 und auch ältere archivierte Briefe stehen unter "Downloads" zum herunterladen zur Verfügung.

____________________________________________________________________________________

Und hier gehts wieder zurück zu Aktuelles