Landeskirchliche Gemeinschaft (LKG) Ohlendorf

Die Landeskirchliche Gemeinschaft (LKG) Ohlendorf: Wir sind eine Bewegung in der Ev. Kirche und sind verbunden mit der Ev. Luth. Kirchengemeinde Ramelsloh. Herzlich Willkommen auf unserer Homepage!

1421258281.xs_thumb-

Christliche Gemeinschaft ...

unter dem Wort Gottes zu (er)leben ist ein hohes Gut, das wir sehr schätzen und zu dem wir alle Bürgerinnen und Bürger Ohlendorfs und darüber hinaus herzlich einladen. Die gute Nachricht des Evangeliums mit christlichen Werten zu leben und an Menschen weiterzugeben ist uns ein großes Anliegen!

Wir grüßen Sie und Euch ganz herzlich mit der Jahreslosung 2019! In diesen unsicheren Zeiten gibt es nichts Wichtigeres als diese Worte - so aktuell ist die Bibel...




1544780443.medium

Bild: (Quelle: www.verlagambirnbach.de, Motiv von Stefanie Bahlinger, Mössingen)

1421258281.xs_thumb-

Höre...

 Kann man Licht hören? Welche Töne begleiten den Weg der Sterne? Wie klingt Gottes Stimme? Würde ich sie wahrnehmen? Was ich höre, muss ich nicht vor Augen haben. Hören ist der Glaubenssinn. Die Ohren lassen sich nicht verschließen. Alles geht durch sie hinein, der Schrei, der mich verletzt, und das Wort, das mich heilt. Die Verheißung des Engels und die Weissagung des Propheten. Bevor der Glaube sprechen kann, hat er etwas von Gott gehört. Wie kommt was ich höre bis zum Herzen?
Manchmal muss es laut sein, um den Kleinmut zu übertönen. Paukenschläge fegen zu Beginn von Bachs Weihnachtsoratorium den Geräuschteppich des Alltags beiseite. Dann hört der ganze Körper zu und richtet sich auf Größeres aus. Zarte Zwischentöne lassen aufhorchen: der ungewohnt warme Klang einer Stimme. Vertraute Liedverse, mitgesummt, bis der Mund unwillkürlich lächelt. Verschließen lassen sich die Ohren nicht. Aber sie lassen sich offen halten, um das zu hören, woran das Herz glaubt. (Inken Christiansen aus "Der andere Advent" - Hrsg. Andere Zeiten e.V. Fischers Allee 18, 22763 Hamburg)
1545154427.medium_hor

Bild: BG